Peter Wondra – Spielwiese

Leon liest Texte in Deutsch (er lernt noch, ist aber auf einem guten Weg). AI Voice von MCDP International.
Getting your Trinity Audio player ready...


Musiknotenbuch “Spielwiese” von Peter Wondra. Release date: 22.12.2023
Weitere Informationen erhalten Sie hier.

CONTENT: Vorübungen, Abschnitt 1 (für Anfänger), Abschnitt 2 (für Fortgeschrittene), Abschnitt 3 (für Könner), Abschnitt 4 (für Ambitionierte), Pädagogische Anmerkungen

Ein hilfreicher Leitfaden für Keyboarder, die ins Klavierfach wechseln wollen. (The Frankfurter Publisher Edizione).

Jedes Stück behandelt eine spezielle pianistische Spieltechnik. Der sich steigernde Schwierigkeitsgrad über vier Kapitel erlaubt einen Einstieg auf jedem Spielniveau. Obwohl sie keine klassische Klavierschule ist, verfolgt die Spielwiese dennoch einen pädagogischen Ansatz:

Im ersten Abschnitt soll gelernt werden, die Finger unabhängig voneinander bewegen zu können und beim Lesen des Notentextes Strukturen zu erkennen und umzusetzen. Die Abschnitte für Fortgeschrittene, für Könner und für Ambitionierte kümmern sich um das Beherrschen technischer Schwierigkeiten wie polyphones Spiel, Geläufigkeit, Spreizgriffe oder Sprünge auf dem jeweiligen Spielniveau.

Für Quer- oder Wiedereinsteiger ist leider wenig neue, ansprechende Klavierliteratur mit niedrigem bis mittlerem Schwierigkeitsgrad verfügbar. Oft stellt sich das Problem der geeigneten Literaturwahl dann, wenn zum Beispiel Keyboard-Schüler nach mehreren Jahren Unterricht ins Klavierfach wechseln wollen. Eine Anfängerschule für Klavier kann da schon wegen der kindgerechten kleinen Lernschritte als Zumutung empfunden werden, und Stücke für Fortgeschrittene setzen eben das Beherrschen der Spieltechnik mit gewichteten Tasten voraus, das in der Keyboard¬Ausbildung kaum eine Rolle spielt. Hier bietet die Spielwiese mit interessanten und auch mal ungewöhnlichen Beiträgen eine steilere Lernkurve und kann als Ergänzung zur bewährten klassischen Literatur verstanden werden.

Zu finden in Musikfachgeschäften und bei Medienladen24.

THE FRANKFURTER PUBLISHER EDIZIONE is a Trade Mark and member of the GEMA.
© 2023 MCDP International UG (haftungsbeschränkt)

RSS-Feed zu dieser Kategorie (Notenausgabe) | Livemarks (RSS für Firefox)